Vandalismus in / an Spieler Basen - Bann ausgesprochen

  • Hallo Chernarus Gemeinde,


    leider ist es zu Regelverstößen gekommen.


    Konkret geht es um Vandalismus:


    In der Nacht vom 31.01.2021 um 02:59:31 Uhr Chris, Plax und Meni / laut Logfile

    In der Nacht vom 01.02.2021 um 00:51:08 Uhr Chris und Plax / laut Logfile


    Es wurde vorsätzlich mit Raketenwerfern / C4 / Granaten und diversen Gewehren auf mehrere Basen von Spielern geschossen, um diese bewußt zu beschädigen.


    Zu diesem Zeitpunkt waren keine anderen Spieler auf dem Server


    Die Aktion fand nicht während eines PvP Gefechtes statt.


    Es wurde vorsätzlich auf die Basen geschossen um Gegenstände zu zerstören.


    Es wurde gezielt auf Fahrzeuge in der Base geschossen und diese wurden beschädigt.


    Es war keine Raid-Zeit.


    Da es sich hier um mehrere Regelverstöße handelt und dies auch nicht der Erste Verstoß gegen unsere Serverregeln ist, wird hiermit ein PERMANENT Bann ausgesprochen.


    Wenn ihr euch dazu äußern möchtet, könnt ihr das gerne im Forum tun.


    DEG-Team

  • Hallo, liebe Spieler auf dem Server,

    hiermit möchten wir Stellung beziehen zu den genannten Beschuldigungen.


    In der Tat ist es so, wie es in den Logfiles steht das Chris, Meni und ich zu den genannten Zeiten mit den genannten Waffen online waren als kein anderer online war, ist ja kein verbrechen. Des halb möchte ich gern auf die Beschuldigungen, die uns vorgeworfen werden, eingehen.


    1. Das, dass ganze nicht während eines PvP Gefechtes stattfand,

    ist unserer Ansicht nach totaler Quatsch, da es ein PvP Server ist und nicht ein PvE Server mit extra Zonen und Zeiten, wo PvP erlaubt ist. Es ist immer PvP.

    (was Leute unter sich aus machen gilt nicht für die Allgemeinheit)



    2. Ob wir vorsätzlich und gezielt auf Gegenstände und Fahrzeuge geschossen haben, kann man unserer Ansicht nach nicht so einfach festlegen. Dies ist aber auch erst mal neben sächlich da, wie in Punkt 1 angesprochen dies ein PvP Server ist und es immer PvP herrscht, auch wenn keiner der anderen online ist. In einem Spiel wie DayZ mit einem postapokalyptischem Setting geht es immer darum, das haben zu wollen, was der andere hat oder ihn daran zu hindern, mehr zu bekommen. Sollte das schon ein Regel Bruch sein, ist es kein PvP.


    Den Base Besitzern war bekannt, das die gebauten Wände und auch teils Vanilla wände nicht Beschuss oder nur teils Beschuss sicher sind. Dies hatten wir damals schon festgestellt und auch so weiter gegeben. Darauf hin sind wir und als Beispiel SneaX auch umgezogen in etwas, was Beschuss sicher ist. Da hätte man sich halt etwas mehr bemühen müssen beim Bau seiner Base und etwas mehr Hirnschmalz mit einfließen lassen müssen, um eine "sichere" Base zu haben.



    3. Es war keine Raid-Zeit
    Dies spielt keine Rolle, da unserer Ansicht nach dies kein Raid war. Da wir nicht in die Base eingebrochen sind, um etwas zu entwenden. Somit kann auch keiner sagen, dass wir dort Vandalismus betrieben haben, da dies im Regelwerk kein extra Punkt ist, an den man sich immer halten muss, sondern nur ein unter Punkt von Punkt 4


    Zitat

    "4. Base-Raid ist NUR zwischen 19:00 und 0:00 Uhr deutscher Zeit GEDULDED !!!"

    ist.

    Somit sind alle Unterpunkte zur Nichte und gelten in dem Fall nicht.



    4. Was mir wichtig ist, ihr solltet klar differenzieren, wer hier was macht Chris und Meni zu beschuldigen, dass dies nicht ihr erster Regel verstoß ist, ist falsch. Wenn dem nicht so ist, würde ich gern mal wissen, was die verbrochen haben. Ich habe schon eine Verwarnung, das stimmt Chris und Meni nicht.



    Wenn ich kurz zusammen fasen darf, haben wir unserer Auffassung nach keinen von euren Regeln gebrochen. Klar war das verhalten vielleicht nicht im Interesse aller, aber wir haben zur keiner Zeit die Regeln gebrochen und haben uns immer dran gehalten, was Sache ist.


    Nur weil Reaper und Ortnit sich in ihrer Komfortzone gestört fühlen, weil ein paar Leute, die den Server gut finden und was Action rein bringen wollten, in den immer gleich bleibend Loot Alltag von denen, finde ich, haben die beiden ziemlich überreagiert wer kein bock auf PvP hat, soll auf einen PvE Server zocken.



    Abschließend noch ein paar Worte an den DEG-Admin sabot3ur und an alle anderen Spieler. Klar braucht ihr einen vertreten in den jeweiligen spielen, solltet aber mal darüber nach denken, wem ihr Admin rechte gibt und wem nicht.



    Und als Bonus noch ein kleiner Tipp von mir packt das mit dem Vandalismus als extra punkt ins Regelwerk und nennt den Server am besten in LootHaus24 um passt besser zu den Leuten, die drauf spielen.





    Mit freundlichen Grüßen

    Plax,

    und die anderen, die ihr loswerden wollt

  • Und als Bonus noch ein kleiner Tipp von mir packt das mit dem Vandalismus als extra punkt ins Regelwerk

    Das steht als extra Punkt im Regelwerk und stand auch schon vorher drin.

    Danke übrigens für deine Antwort. Da ihr scheinbar eine Verschwörung gegen euch wittert, möchte ich mal meine Meinung dazu erklären.
    Das fing ja letzte Woche mit dem Glitch in Reapers Base an. Lassen wir mal den Schwamm drüber, was das rein glitchen angeht, kann schon mal passieren (auch wenn ich das mittlerweile auch nicht mehr glaube). Spätestens beim raus glitchen habt ihr gegen mehrere Regeln verstoßen, die des Vandalismus und des Glitchens/ Bugusing.
    Da waren es auch Reaper und Ortnit, die gesagt haben, dass man euch verwarnt und nicht vom Server schmeißt. Ortnit hat sich hingesetzt und so fair wie möglich alles nachgestellt und nachgelesen, also hat das hier nichts mit Verschwörung zu tun, weil von Sabot3ur alles doppelt kontrolliert wird. Mal abgesehen davon, dass die ganze Geschichte da schon sehr löchrig war. Ich war ja parallel im TS und mit mir wollte keiner wirklich reden, warum ihr überhaupt bei Reapers Base wart und ganz zufällig so nah an der Wand geparkt habt, dass einer rein geglitcht ist. Aber wie gesagt - da wurde nachsichtig gehandelt und zu euren Gunsten entschieden.

    Da hätte ich von euch schon mal eine Kommunikation erwartet, aber da kam ja nichts, weil ihr scheinbar nur mit SneaX kommuniziert (ohne das werten zu wollen). Wenn's euch so wichtig war, hätte man sich auch jederzeit im TS zusammensetzen können.


    Jetzt sprengt ihr, ohne dass ein Statement zum ersten Vorfall gekommen wäre, Nachts um 3 die Basen ausgerechnet unserer Admins. Komisch, oder? Die haben euch auf dem Kicker? Sieht eher andersherum aus!
    Es geht nicht darum, dass es Nachts um 3 war, sondern dass keiner da war, um sich zu verteidigen und es ist auch ersichtlich gewesen, dass ihr euch scheinbar erst dann eingeloggt habt, als keiner mehr auf dem Server war, kurz nachdem BigkinnXXL sich ausgeloggt hatte. Das hat schon alles so ein Geschmäckle nach mutwilligem Vandalismus, sage ich als hier eigentlich neutrale Person, die nie geschädigt wurde. Und genau das ist es nämlich auch, denn es wurde kein Base-Raid betrieben und versucht, in die Base einzudringen, sondern es wurde sich nach allen Regeln der Kunst an den Basen anderer Spieler mit Gewalt ausgetobt, ohne Sinn und Verstand, was mutwilliger Vandalismus ist. Da ist das Regelwerk auch vorher ganz klar gewesen, nämlich dass das Zerstören von Fahrzeugen und Containern mit Vorsatz verboten ist. Deshalb steht das im Regelwerk auch dick und fett in roter Schrift!
    Ihr wusstet ganz genau, dass der Explosionsdamage der Raketen das Base-Inventar schädigt, also was soll uns das sagen, dass ihr Nachts um 3 alles an Sprengstoffen in die Basen schießt, was ihr noch in der Base hattet? Haltet ihr uns für komplett bescheuert?


    Die Admins waren immer für euch da und haben euch geholfen, also finde ich es sehr unfair, denen eine Feindseligkeit zu unterstellen. Wenn euch das hier so stört, dann schreibt das ins Forum, redet mit uns, oder hat das stattgefunden? Meines Wissens nach nicht. Ihr könnt jederzeit Probleme ansprechen, Mods vorschlagen, Vorschläge zum Loot machen, eine Umfrage erstellen. Wer nichts sagt, dem wird nicht geholfen. Jetzt liegt das Kind schon tot im Brunnen und ihr kommt mit Vorwürfen daher. Etwas spät irgendwie.


    Und um das nochmal klarzustellen: Auf anderen Servern wärt ihr schon nach dem ersten Vorfall raus gewesen, aber ohne wenn und aber. Bei GDZ müsst ihr euch nach dem Baseglitch direkt ausloggen und auch direkt beim Admin melden, mit Bildern, die euch entlasten. Passiert das nicht - Permabann. Dagegen waren wir noch wie ein Waldorfkindergarten.


  • Ich kann mich da Wolfgang nur anschließen.


    Aber das ihr wisst wie meine Base von innen aussieht ist mir übrigens bekannt. (Live Stream)

    Hätte den Kollegen ja nicht reinlassen müssen. Meine eigene Schuld.

    Von daher wusstet ihr sehr genau wo hingeschossen werden muss.

    In meinen Augen ist Euer Versuch sich zu rächen eher armselig.

    Den Keil habt ihr mit Erfolg in die Gemeinde getrieben.

    Was meine Komfortzone angeht...stimmt ihr geht mir mit Eurem Verhalten auf die Nerven. Straßen zubauen, Mienen legen, Lügen, Rollplay usw. Solange es nicht verboten ist ist es erlaubt und dann muss ich ja auch damit leben. Was ich ja auch getan habe.


    Vandalismus werde ich persönlich nicht akzeptieren.

    Da könnt ihr versuchen die Regeln so zu drehen wie ihr wollt.

    Wer Nachts, wenn niemand auf dem Server ist, zu Basen fährt und Schaden anrichtet ist nichts weiter als ein Vandale.

  • Hallo Plax,

    es ist nicht immer leicht, es jedem Recht zu machen. Wir achten gut darauf, wer Amin Rechte bekommt. Jedoch hat das alles nicht mit Admin Rechten zu tun. Denn es wurden keine Admin Rechte misbraucht und es wurde sich kein Vorteil verschafft. Die delegierten Rechte dienten nur dazu, meiner nicht so guten Verfügbarkeit entgegen zu wirken. Sämtliche Admintätigkeiten werden protokolliert und täglich 2x per Statusmail versendet. Die Weiterentwicklung des Servers ist kontinuierlich und fuer Außenstehende manchmal undurchsichtig. Wir versuchen durch Posts im Forum Transparenz zu schaffen. So wurde eben wegen dem "Anfangs" hohen Loot der Loot stark reduziert. Genauso wegen der OVP M200, da wurden dann Toxic Zonen eingeführt. Natürlich hatten die meisten Spieler schon eine solche Waffe. Für neue Spieler ist es zugegeben ein Nachteil, aber du diskutieren wir intern bereits darüber, wie wir hier alles wieder ausgleichen können. Ebenso wegen dem Autohorten, da wurde erst gestern eine Regel angepasst und in den nächsten Tagen "aufgeräumt". Das Bannen kommt nicht als Racheakt, sondern durch Abstimmung im Admin Team. Letzendlich habe ich das letzte Wort, was das Bannen betrifft. Und ich finde es nicht fair, durch Basen Beschuss das Inventar, Fahrzeuge usw zu beschädigen. Das hat nichts mit PvP zu tun. Es ist Vandalismus. Sorry, aber wenn wir hier nicht eine klare Linie ziehen, dann macht es hier bald jeder so. Wir können auch nicht 1000 Regeln erlassen, was verboten ist. Jeder muß die Server Regeln kennen und bei Unsicherheit nachfragen.

  • Danke für das Zusammenfassen was den Loot betrifft und die Änderungen. Ich versteh das auch, dass es nicht immer hundert Prozent transparent läuft, aber oft ist es auch so, dass jemand eine Idee hat und es Abends schon zur Umsetzung kommt, wenn's auf dem TS eine Mehrheit gibt. Dabei geht es aber nicht darum, es anderen Leuten schwerer zu machen, sondern den Loot ausgeglichen zu gestalten und die Herausforderung oben zu halten. Zumal jeder Bambi von uns Hilfe bekommt, egal ob es Ratschläge oder auch mal Hammer und Nägel sind. Und wenn man bedenkt, was man alles beim Trader verkaufen kann, hat jeder eine reelle Chance, zeitnah ein Goldfahrzeug zu bekommen, ganz unabhängig von den Vanillas.

  • Statusupdate am 02.02. 23:10 Uhr:


    Plax, Meni, Chris, Ortnit, Reaper, Bigkinnxxl, und meine Wenigkeit haben sich soeben in einem Channel beraten und mal über die ganze Situation geredet. Es wurden verschiedene Standpunkte ausgetauscht und die Sicht des Gegenüber zu verstehen versucht. Tatsächlich kann man wohl ein positives Fazit ziehen und wie sich alles Weitere entwickelt, wird die Zeit dann zeigen. Aktuell ist es wohl auf beiden Seiten gewollt (so wie ich es verstanden habe), ein wenig Gras über die Sache wachsen zu lassen, dass sich die Wellen wieder beruhigen, aber grundsätzlich sei nochmal auf die Entbannungsanfrage hingewiesen, die jedem offen steht ;):thumbup:

    Nur zur Info für Sabot3ur und Danke für das Gespräch an alle Beteiligten.

  • WolfgangRamme

    Hat den Titel des Themas von „Vandalismus in / an Spieler Basen“ zu „Vandalismus in / an Spieler Basen - Bann ausgesprochen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!